CONTENT STUDIO

 

Storyteller & Strategen. Bei Nansen & Piccard arbeiten Blattmacher, Reporter, Art-Direktoren, Digitalstrategen. Wir haben bei den großen deutschen Medien gearbeitet – in leitenden Funktionen. Seit 2011 beraten wir Marken, NGOs, Stiftungen und Verlage und machen das, was wir am besten können: Geschichten erzählen, die man nicht mehr vergisst. Nansen & Piccard hat Büros in München und Hamburg – und arbeitet mit Kreativen auf der ganzen Welt.

PHILOSOPHIE

 

Story first. Als Journalisten wissen wir, wie man zwischen dem Interessanten und dem Uninteressanten unterscheidet. Wir recherchieren und stellen Fragen, finden heraus, was für den Kontext und das Verständnis des Projekts wichtig ist. Denn nur dann ist die Geschichte authentisch und stark, nur dann wird man sie glauben.

IDEATION

 

Formate & Kanäle. Eine gute Geschichte, das können 1000 Worte sein oder ein Bild, ein Video oder eine Serie perfekt platzierter Social-Media-Posts. Wir wissen, wie man Storys erzählt, die überraschen und berühren. Heute hört man viel über Outside-in-Denken und User-Centric-Design. Wir schreiben schon immer für die Menschen »da draußen«.

PRODUKTION

 

Struktur & Zusammenarbeit. Wir glauben: Es gibt nichts Kreativeres als eine gut funktionierende Redaktion. Deswegen bieten wir alle Schritte von der Entwicklung bis zur Produktion aus einer Hand an. In entscheidenden Phasen geht es nur Hand in Hand bei unseren Partnern vor Ort – bei Recherche und Themenfindung, für Workshops und Designsprints. Wenn es sich anbietet, beraten wir unsere Kunden auch beim Aufbau eigener redaktioneller Strukturen und Prozesse.

CONTENT STUDIO

 

Storytellers & strategists. The Nansen & Piccard workforce is made up of editors and reporters, art directors and digital strategists. We have all worked for major media in Germany – in leadership roles. Since 2011, we have been working as consultants for brands, NGOs, charity foundations and publishing houses – and doing what we do best: telling stories you won’t forget. Nansen & Piccard has offices in Hamburg and Munich and works with creative minds from all over the world.

PHILOSOPHY

 

Story first. As journalists we know how to distinguish between what’s interesting and what's not. We do our research, ask questions, and uncover what is important for the context and understanding of a project. Because only then will a story be authentic and powerful. Only then will it be credible.

IDEATION

 

Formats & channels. A good story can be composed of a thousand words or one image, a video or a series of perfectly positioned social media posts. As magazine makers we know how to tell surprising and touching stories. Nowadays, you hear a lot about outside-in thinking or user-centric design. We have always written for the ‘people out there’.

PRODUCTION

 

Structures & collaboration. We believe there’s nothing more creative than a smoothly functioning editorial team. That’s why we work as a one-stop shop for every step from development to production. Our reporters, designers and strategists always work directly with our clients – in research and topic identification and for workshops and design sprints. On request, we will advise our clients in establishing their own editorial structures and processes.

KUNDEN  / CLIENTS

 

Adidas / Allianz / ARD / Arte / Audi / B. Braun / Bayerischer Rundfunk / BMW / Condé Nast Verlag / FC Bayern München / Fresenius Medical Care / GEO / Globus / Handelsblatt / Haniel / Hubert Burda Media / Hugo Boss / HUK-Coburg / Kiska / Linde / Ludwig Beck / MAN / Mercedes-Benz / Merian / Messe München / MOIA / Monocle / München Tourismus / Museum Brandhorst / Neff / Nemetschek Stiftung / Neue Zürcher Zeitung / Otto Group / Porsche / RTL / SAST / Der Spiegel / Stiftung Grundeinkommen / Süddeutscher Verlag / Swisscom / Tagesanzeiger / Tirol Werbung / Torqeedo / UniCredit / Volkswagen / Welt am Sonntag / Wirtschaftswoche / Die Zeit / ZF Group

 

 

AUSZEICHNUNGEN / AWARDS

 

ADC Awards / BCM Awards / ECON Awards