Content meets 
E-Commerce

Für das Schweizer Traditionskaufhaus Globus entwickelten wir mit Edenspiekermann eine neue Content-Strategie: Wie erzählt man in einem Online-Shop zeitgemäß Geschichten, die für die Nutzerinnen und Nutzer wirklich relevant sind? 

Globus-Kunden wollen nicht einfach nur shoppen. Sie suchen Dinge, die wirklich zu ihnen passen, Geschichten, die  inspirieren  

Unser Vorgehen: vorhandene Inhalte besser nutzen, neue Inhalte smarter produzieren – und so hochwertige Berührungspunkte für UserInnen schaffen.    

Mehr Assets, weniger Aufwand

In einer Workshop-Serie entwickelten wir in wenigen Wochen vier digitale Formate, mit denen alle Inhalte auf vielfältige Art erzählt und ausgespielt werden können. In drei Monaten entstanden für Globus so sechzig eigenständige Geschichten. Nansen & Piccard produzierte außerdem große Stil- und Mode-Reportagen in Text, Bild und Video, die für die neuen digitalen Formate optimiert wurden. Zum Abschluss der Content-Strategie-Beratung erstellten wir »Content Cookbooks« – kompakte Handbücher, mit deren Hilfe das Globus-Team die Inhalte selbst produzieren konnte.