Storys für die Stadt von morgen 

Wir lieben das urbane Leben: die Energie, die Vielfalt, das Chaos. Deshalb arbeiten wir so gerne mit MOIA, der Ridesharing-Tochter von Volkswagen. Nansen & Piccard begleitet das Berliner Start-up seit dessen Gründung 2016. Wir freuen uns auf die Zukunft. 

Heute fahren Hunderte MOIAs durch Hamburg, Hannover und bald auch London. Aber was erzählt ein Start-up ganz zu Beginn, wenn es nur eine Vision gibt? Wir haben die Texte für die ersten MOIA Webseiten geschrieben. Später entwickelten wir gemeinsam mit MOIA das Brand Narrative und die Brand Language.

Eine Community, die den Namen verdient

So viele Fragen. So viele Wege von A nach B. In den ersten Jahren betreute Nansen & Piccard die Social-Media-Kanäle von MOIA. Wir entwickelten und produzierten Social-Only-Formate und halfen MOIA, eine Sprache für die Kommunikation mit den Nutzern zu finden. Heute folgen Zehntausende Menschen MOIA auf Facebook und Instagram.

»Jede Stadt ist ein lebender Körper« – Augustinus 

Wer die Stadt rettet, rettet die Welt


Es gibt unzählige neue Mobilitätsdienstleister. Was macht MOIA anders? Wir erstellen Texte, Videos und Fotoreportagen über das Leben in der Stadt des 21. Jahrhunderts. Für den MOIA-Blog führen wir Interviews mit Wissenschafts-Weltstars wie Saskia Sassen – und fanden eine Kreuzung in Berlin, an der das Wesen der Hauptstadt greifbar wird. Follower und Fahrgäste erhalten so das Gefühl: MOIA kennt sich in meiner Stadt aus.

2016 hatte MOIA nur eine Handvoll Mitarbeiter. Heute sind es mehrere Hundert. Schon bald will MOIA weltweit aktiv sein. Vom Mini-Team zum potenziellen Milliardenkonzern – was für eine Geschichte! Eigentlich sollte man daraus eine TV-Serie machen, dachten wir uns – und produzierten gemeinsam mit Videopartnern kleine Doku-Clips über die Evolution der Firma oder zeigten, wie Fahrgäste das Fahrzeug mitgestalten konnten.