Otto Group
Wir begleiten die Otto Group dabei, Digitalisierung und Kulturwandel erzählerisch sichtbar zu machen – in Geschäftsberichten, die Debatten anstoßen, und mit einer Corporate-Website, die Werte zeigt.

Wenn Werte wichtiger sind als bloße Zahlen
Die Digitalisierung bringt für Unternehmen wie die Otto Group große Chancen und Herausforderungen mit sich. Weil sich der Konzern radikal öffnet, den Kulturwandel aktiv vorantreibt und sich klar zu seiner wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung bekennt, ist die Arbeit mit und für die Otto Group besonders spannend.
Unsere Aufgabe: den Wandel erzählerisch sichtbar machen. Über viele Jahre haben wir die Geschäftsberichte der Otto Group redaktionell begleitet – eine Art How2 der digitalen Transformation. Gleichzeitig entwickeln wir eine neue Architektur für die Corporate-Website, die nicht nur informiert, sondern als Debattenmedium fungiert. Unser Anspruch: Werte zeigen, nicht nur Zahlen. Und erklären, wie ein global agierender Handels- und Dienstleistungskonzern seinen Kulturwandel lebt.



»Hallo Zukunft«
Die Arbeit von morgen verändert die Welt schon heute. Unter dem Titel »Kulturwandel 4.0« vollzieht die Otto Group einen konzernweiten Prozess, der Hierarchien infrage stellt und Kreativität sowie Eigeninitiative stärkt.
Bei unserer Recherche für den Auftakt der »Hallo!«-Reihe zeigte sich schnell, wie ernst dieser Weg gemeint ist. Der damalige CEO Alexander Birken fasste es knapp zusammen: »Wir sagen ganz ehrlich: Wir wissen gar nicht, wie das alles endet.«



| Kunde | Otto Group |
|---|---|
| Zeitraum | 2016–2024 |
| Kategorie | |
| Leistungsspektrum | Konzeption und Produktion des Imageteils der Geschäftsberichte, Website-Konzeption, digitales Storytelling, Beratung |
| Gut zu wissen | Seitdem wir wissen, dass die Otto Group eine faire Alternative zu Amazon ist, beziehen wir unseren Bürobedarf über Otto. |
