Wenn Werte plötzlich wichtiger sind als bloße Zahlen


Für die Otto Group erstellen wir seit 2016 gemeinsam mit Strichpunkt die Geschäftsberichte. Jedes Jahr mit Perspektiven und Antworten auf einen globalen Megatrend. So wird aus dem »Annual Report« ein echtes Debattenmedium.

Innovation, Evolution, Revolution. Die Digitalisierung birgt für Unternehmen wie die Otto Group große Chancen und Herausforderungen. Weil sich der Konzern radikal öffnet und den Kulturwandel aktiv vorantreibt, ist unsere Arbeit mit und für die Otto Group so spannend – die Geschäftsberichte der vergangenen Jahre bilden eine Trilogie, die sich mit der digitalen Transformation befasst.  

»Hallo Mensch«

Die Welt des 21. Jahrhunderts wird von künstlichen Intelligenzen und digitalen Arbeitsprozessen geprägt. Wir haben uns im Geschäftsbericht 2018/19 deshalb gefragt: Was wird den Menschen in Zukunft ausmachen? Wie wollen wir zusammenleben? Und vor allem: Warum müssen wir die digitale Zukunft nicht fürchten? Expertinnen und Experten der Otto Group und externe Vordenkerinnen und Vordenker geben Antworten.

»Hallo Werte«


Fairness, Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein – wie wichtig sind die sogenannten Kaufmannstugenden heute noch? Im Geschäftsbericht 2017/18 stellt sich die Otto Group diese Frage vor allem selbst. Ein gutes Beispiel, wie ein Unternehmen mit relevanten Inhalten zu einem aktuellen gesellschaftspolitischen Diskurs beitragen und selbst Themen setzen kann. 

»Hallo Zukunft«

Die Arbeit von morgen verändert die Welt schon heute: »Kulturwandel 4.0« steht bei der Otto Group für einen konzernübergreifenden Prozess, bei dem strenge Hierarchien infrage gestellt und Kreativität sowie Eigeninitiative gefördert werden. Dass dahinter sehr viel mehr als Buzzword-Bingo steht, erfuhren wir bei unserer Recherche für den Auftakt der »Hallo!«-Reihe. CEO Alexander Birken sagte damals: »Wir sagen ganz ehrlich: Wir wissen gar nicht, wie das alles endet.«

Ein Geschäftsbericht als Zukunftsforum: Unser Anspruch an die Publikationen der Otto Group war stets, dass die Leserinnen etwas über die Welt des 21. Jahrhunderts lernen können. Dass dieser offene, diskursive Ansatz überzeugt, belegen viele Preise wie BCM Awards in Gold. Und vor allem macht die Arbeit so noch mehr Spaß.