Wie machen wir unsere Gesellschaft gerechter?  

Die Stiftung Grundeinkommen will herausfinden, ob und wie ein wirksames und finanzierbares Grundeinkommen funktionieren kann. Nansen & Piccard berät die Stiftung, entwickelt Inhalte wie Podcasts und ein digitales Magazin, das mit Gastbeiträgen und anspruchsvollen Essays eine gesellschaftliche Debatte anstößt. Ergebnis? Offen!   

Das Grundeinkommen könnte eine Antwort auf viele Fragen sein, die die Digitalisierung aufgeworfen hat. Und auch diese Debatte wird digital geführt.

Nansen & Piccard hat gemeinsam mit Abc&D die Corporate Identity der Stiftung Grundeinkommen entwickelt, die Website konzipiert und setzt seit 2019 alle Inhalte der Stiftung um – vom digitalen Magazin über den Newsletter bis zum Podcast. Denn das Thema ist viel größer als die Frage: »Wer soll das alles bezahlen?« 

Material für eine offene Debatte

Das Grundeinkommen existiert bisher nur als Idee. Viele Menschen finden sie faszinierend, viele Menschen finden sie absurd. Würde uns ein Grundeinkommen zu antriebslosen Slackern machen? Oder würde mehr Eigenverantwortung neue Potenziale freilegen? Unser Projekt will dafür sorgen, dass sich politisch Handelnde, JournalistInnen und ManagerInnen fundiert mit dem Thema auseinandersetzen. Deshalb dokumentieren wir unabhängig Experimente und Studien – und liefern mit Interviews, Essays und Reportagen neue Perspektiven auf das Thema.