die medienanstalten
Medienkompetenz ist unverzichtbar – doch die Angebote sind unübersichtlich. Wir bündeln die wichtigsten Initiativen der Medienanstalten und machen sie sichtbar und nutzbar.


Orientierung in der Vielfalt
Medienkompetenz ist heute eine zentrale Kulturtechnik: Sie entscheidet darüber, ob Menschen sich trotz Informationsflut, Fake News und Desinformation zurechtfinden – und aktiv an unserer Demokratie teilhaben können. Gleichzeitig ist die Landschaft der Projekte unübersichtlich: bundesweite Programme, regionale Initiativen, unterschiedliche Zielgruppen, verschiedenste Formate. Unsere Aufgabe war es, diese Vielfalt sichtbar und zugänglich zu machen.
Von klicksafe bis Internet-ABC, von handysektor bis FLIMMO: Die Medienanstalten begleiten bundesweit über hundert Initiativen zur Medienbildung, viele davon mit beeindruckender Reichweite. Das »Internet-ABC« kennt zum Beispiel jedes dritte Kind in Deutschland.
Wir haben eine Broschüre entwickelt, die all diese Angebote bündelt, sie strukturiert und Orientierung bietet. Sie ist so gestaltet, dass die Medienanstalten der Bundesländer sie flexibel ergänzen und anpassen können – ein zentrales Werkzeug für mehr Übersicht in einem der wichtigsten Bildungsfelder unserer Zeit. Hier geht es zum Projekt.



| Kunde | die medienanstalten |
|---|---|
| Zeitraum | 2025 |
| Kategorie | |
| Leistungsspektrum | Website-Content, Broschüre (individuell angepasste Ländervarianten) |
| Gut zu wissen | Im Schnitt verbringen Kinder und Jugendliche zurzeit knapp vier Stunden am Tag online. Gleichzeitig befürwortet eine Mehrheit der Eltern, dass Förderung von Medienkompetenz bereits in der Grundschule beginnen sollte. |
