Haben Sie schon versucht, Ihre Stadt neu zu starten?

Von urbanen Megatrends bis Motorentechnik: Wir erzählen, wie Mobilität unser Leben verändert – und wie ein Happy End dieser Geschichte aussehen könnte.

Von A nach B. Das ist die einfachste und aufregendste Story der Welt. Weil wir uns auf einer Reise verändern. Weil wir nicht immer da rauskommen, wo wir hinwollten. Weil das gut so ist.

Land, Wasser, Luft

Im Jahr 2050 werden mehr als 70 Prozent der Menschen weltweit in Städten leben, die schon heute 70 Prozent der CO2-Emissionen verursachen. Im Jahr 2050 müssen die CO2-Emissionen im globalen Norden auf null gesunken sein. Wie ist das zu schaffen? Wie kommen wir von A nach B?

Nansen & Piccard arbeitet seit mehr als zehn Jahren an der Schnittstelle von Neuer Mobilität und Urbanität – mit Forschungseinrichtungen und Behörden, mit Konzernen und einflussreichen Start-ups. Zu Wasser, zu Land und vielleicht bald auch in der Luft.

Mehr Power, weniger Pollution: Markenfilme für Torqeedo, den Weltmarktführer für elektrische Bootsantriebe.

Megatrends und technische Details

Kommunikation über Mobilität braucht beides: Wissenschaftlichen Tiefgang und erzählerische Weite. Forschung und Feuilleton. R&D und Diskurs.

Unsere Redaktion besitzt das technologische Know-how, um die Vorzüge eines synchronen Elektromotors mit Permanentmagneten darzulegen, und die soziologisch-ökonomische Expertise, um die Megatrends einzuordnen, die diese Entwicklung antreiben.

Aktuelle Projekte im Bereich Mobilität

Social Storytelling für eines der modernsten Verkehrsunternehmen Europas
»Motion«: ein Magazin über Freuden und Fortschritte in der Elektromobilität
Wie man klimafreundliche Innovationen durch Storytelling greifbar macht

Wer die Stadt rettet, rettet die Welt

Das Ridesharing-Projekt MOIA der Volkswagen AG will 2026 autonome Shuttle-Busse in Hamburg starten und so die Zahl der PKWs verringern. Wir haben mitgeholfen, die Brand Story zu entwickeln und die Social Community aufzubauen.

Und jetzt?

Bis zum Jahr 2050 gibt es wahnsinnig viel zu tun. Wir bei Nansen & Piccard wollen die Entwicklung hin zu einer neuen Mobilität beschleunigen, produktive Links knüpfen, Informationen liefern, auf deren Grundlage Menschen gute Entscheidungen treffen können – persönlich wie politisch.

Noch Fragen oder eine Idee für ein Projekt?

Alexander Zimmermann, der Leiter unseres Mobilitätsteams, freut sich über eine Nachricht.

zimmermann@nansenundpiccard.de

Weitere Fragen, spannende Ideen, ähnliches Projekt?
Jetzt Kontakt aufnehmen